Evang.- Luth. Pfarramt Apfelstädt
mit den Kirchgemeinden

Apfelstädt, Kornhochheim, Wandersleben, Großrettbach

Liebe Gemeinde!

Die Nachrichten und Entwicklungen der letzten Tage und Wochen überschlagen sich. Eben noch schien diese ansteckende Krankheit weit weg zu sein. Nun betrifft es schon zahlreiche Menschen in unserer Umgebung. Vielleicht kennen wir Betroffene. Wir wollen uns beistehen, müssen uns aber gegenseitig beschützen. Dies ist aus Sicht der Fachleute nur durch das Meiden von direkten Kontakten möglich. Dies fällt nicht leicht, da wir den Mitmenschen als Gegenüber brauchen. Eine große Herausforderung ist es und wird es auf absehbare Zeit bleiben, wie wir den Alltag meistern und die Ängste nicht groß werden lassen.

Der Psalm 23 ist ein Gebet des Vertrauens:

"Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führt mich zum frischen Wasser. Er erquickt meine Seele, er führt mich auf sicheren Wegen um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde, du salbest mein Haupt mit Öl und schenkst mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar."

Gottes Segen wünscht Ihnen / Euch Pfarrer

www.pfarramt-apfelstaedt.de