Pressemitteilung des Thüringer Orgelsommers e.V.

Thüringer Orgelsommer – Eröffnung des Musikfestivals 2024 in Wandersleben

Der Thüringer Orgelsommer wird dieses Jahr am Samstag, den 15. Juni um 16.00 Uhr in der Petrikirche Wandersleben eröffnet. Der Verein des Thüringer Orgelsommers, welcher
besonders den ländlichen Raum mit seinen vielfältigen kulturellen Kostbarkeiten im Blick hat, will mit dem jährlich stattfindenden Festival auf lokale besondere Geschichte aufmerksam machen. Deshalb beginnt die diesjährige Konzertreihe, in deren Verlauf fast 50 Konzerte in ganz Thüringen erklingen werden, bewusst an diesem musikhistorisch
interessanten Ort.

In Wandersleben begeht dieses Jahr die bedeutende Schröter-Orgel ihr 300-jähriges Jubiläum. Schröter zählt zu den großen barocken Orgelbaumeistern, kein geringerer als Johann Sebastian Bach kannte und lobte seine Arbeit. Schröter gilt auch als der Gründer der hochwertigen barocken Erfurter Orgelbauschule. Zahlreiche seiner Schüler wurden bedeutende und für ihre hohe Qualität bekannte privilegierte Orgelbauer (u.a. Volckland, Döring, Dotzauer, Hartmann, Ritter und Trampeli).

Wandersleben ist auch für seine außerordentliche Adjuvantenmusik (Laienmusik) bekannt. Hier wurden über Jahrhunderte von Laien und Profis gemeinsam Chorwerke und Festmusiken in hoher Qualität aufgeführt.

Aufgrund dieser Historie lohnt es sich, Wandersleben besonders in das Blickfeld zu rücken. Mit Kantaten und Orgelwerken von J.S. Bach, Vivaldi und Hammerschmidt, aufgeführt auf und mit der Schröter-Orgel, wollen wir diesen besonderen Musik-Ort Thüringens würdigen. Zur Feier des Tages erklingt die Orgel gemeinsam mit dem professionellem Ensemble Con Piacere Leipzig und Gesangssolisten (u.a. Anna Kellnhofer, Sopran). Aber auch solistisch wird die „Wanderslebener Königin“ in all ihrer Pracht erklingen. Dafür konnte Stefan Kießling aus Leipzig gewonnen werden. Er ist als Konzertorganist international gefragt und konzertierte bereits in über 25 Ländern.

Der Schirmherr des Thüringer Orgelsommers, Ministerpräsident Bodo Ramelow, hat sein Kommen zu diesem besonderen Musikereignis zugesagt, um mit seinem persönlichen Grußwort das diesjährige Festival zu eröffnen.

Karten für dieses Konzert können bereits erworben werden: online unter ticketshop-thueringen.de, telefonisch unter 0361-2275227 und in allen größeren Vorverkaufsstellen.

Mehr Details über das Eröffnungskonzert und die gesamte Konzertreihe erfahren Sie unter: www.orgelsommer.de.

Laura Sattler, Pressebeauftragte des Thüringer Orgelsommers e.V.
Kirchenmusikdirektor Theophil Heinke, Präsident des Thüringer Orgelsommers e.V.

www.pfarramt-apfelstaedt.de