Aktuell

Aktuell

 

 Restaurierung der mittelalterlichen Eingangstür der St. Nikolaus-Kirche in Kornhochheim

Die Evangelische Kirchgemeinde Kornhochheim hat sich im Jahr 2017 vorgenommen, die aus dem Mittealter stammende Eingangstür der St. Nikolaus-Kirche zu restaurieren.In den letzten Jahren wurden die gotischen Steinmetzarbeiten gesichert. Sie zeigen noch teilweise romanische Einflüsse in der Ornamentik. Nun soll das Türblatt restauriert werden, denn ihr Gewicht hat zu Senkungen geführt. In den kommenden Monaten werden Holz- und Metallrestauratoren Ausbesserungen vornehmen. Die St. Nikolaus-Kirche ist eine romanische Chorturmkirche, deren Entstehungszeit im 12./13. Jahrhundert liegt. Bei einem Balken im Turm wurde bei einer Untersuchung der Jahresringe (Dendrochronologie) festgestellt, dass beim Umbau der Kirche der verwendete Baum im Jahr 1224 gefällt wurde. Archäologische Grabungen in der Kirche im Jahr 1998 konnten belegen, dass sich der Grundriss der Kirche im Laufe der Jahrhunderte nicht verändert hat. Nur die Apsis im östlichen Bereich der Kirche wurde in der Gotik umgebaut.
Für die Restaurierung der historisch wertvollen Kirchentür erhält die Kirchgemeinde Unterstützung vom Kirchenkreis Gotha. Für den nötigen Eigenanteil bittet die Evangelische Kirchgemeinde Kornhochheim die Bevölkerung um Unterstützung. Spenden bitte auf folgendes Konto überweisen:
Ev.-Lutherische Kirchgemeinde Kornhochheim
DE 06 5206 0410 0008 0181 11
Evangelische Bank

Pfarrer Bernd Kramer

  www.pfarramt-apfelstaedt.de